Elektromobilität


Die Zahl der Elektroautos mit Akkus oder Brennstoffzellen steigt, die Forschung und Entwicklung läuft auf Hochtouren. Eine ganze Industrie befindet sich im Wandel. Und damit verändert sich auch der Bedarf an Metallen in dieser Branche. Die Bedeutung bestimmter Rohstoffe, insbesondere von Technologiemetallen, wird durch die zunehmende Elektromobilität deutlich steigen. Für Akkus beispielsweise werden Lithium, Nickel und Kobalt benötigt, für Brennstoffzellen Platin. In Verkabelungen wird Kupfer verwendet, in Elektromotoren die Seltenmetalle Neodym und Dysprosium. Metalle sind für unsere Mobilität jetzt und in Zukunft unverzichtbar. Für die Weiterentwicklung der Elektromobilität spielen sie eine wesentliche Rolle.

Mit unserem zweimonatigen Newsletter „Schlaglicht E-Mobilität“ bleiben Sie auf dem Laufenden. Hier fassen wir die wichtigsten Entwicklungen und Nachrichten für Sie zusammen.

Hier finden Sie den Video-Clip der WVMetalle „Mobilitätsmacher – Mobilität von morgen gestalten“.

Der GDB hat sich aufgespalten in Kupfer und andere NE-Metallunternehmen. Die Kupferunternehmen sind in den neu gegründeten „Kupferverband e.V." (www.kupfer.de) übergegangen, die Zink-,Blei-, Nickel- und Seltenmetallunternehmen sind in der „WVMetalle e.V.“ (www.wvmetalle.de) angesiedelt. Seit dem 1.1.2023 befindet sich der GDB in Liquidation. Die Inhalte dieser Website werden ab sofort nicht mehr aktualisiert.

   Als Liquidator ist Herr Dr. Matthias Simon bestellt.

   E-Mail:

   simon@gdb-online.org

   Adresse:

   GDB in Liquidation

   Wallstr. 58/59

   10179 Berlin

   Telefon:

   +49 173 2727082